Kinderschützenfest 2024

Am Samstag (22.06.2024) feierten die Sythener Schützen ihr diesjähriges Kinderschützenfest. Da Corona den Rhythmus ja bekanntlich etwas durcheinander gewirbelt hat und schon im nächsten Jahr das nächste Schützenfest ansteht, verzichtete der Verein auf seine traditionelle Nachfeier und fand mit dem Kinderschützenfest 2024 die passende Gelegenheit die Wartezeit auf 2025 zu verkürzen.

Vorstand, Offiziere und Kompanien hatten den alten Sportplatz passend vorbereitet, gerade für die jungen Sythener Kinder und Jugendlichen gab es einiges zu bieten. Doch bevor es zum Festplatz ging, wurde am Dorfplatz entsprechend angetreten. Oberst Martin Hagemann und Major Philipp Albers nahmen zusammen mit dem alten Kinderkönigspaar Mats und Elena Nieländer sowie dem "großen Königspaar" Andre Leipholz und Pia Wendland das Bataillon ab, ehe es zu einem ersten Höhepunkt des Tages kam. Ausgeschiedene Vorstandsmitglieder und Offiziere wurden verabschiedet und mit Ehrenmitgliedschaften versehen. Vereinsvorsitzender Andreas Bußmann-Dopp sparte nicht mit Lob, Dank und Anerkennung für die ehemaligen Ehrenamtler, die in Summe 211 Jahre Schützenarbeit verkörperten. Um den Verein verdient gemacht haben sich in dieser Form Klaus Abendroth, Reinhard Bilzer, Andreas Fiehe, Stefan Jussen, Clemens Schemmer, Matthias Schwaczkowski, Ludger Bussmann, Burkhardt Haverkamp, Reinhold Mühlenbrock und Heinz Ewald. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen, vielen Dank für Euren Einsatz, von dem das Ehrenamt lebt!

Kurz zuvor hatten die neuen Offiziere durch Vorstand und Königspaar ihre neuen Insignien verliehen bekommen, so dass einem korrekten Beginn des Umzuges zur Kindervogel-Stange nichts mehr im Weg stand. Nachdem durch den aktuellen Thron eine Kinderkompanie gebildet und mit Schützenhüten ausgestattet worden war, marschierten die an diesem Tag sieben Kompanien geschlossen zum Festplatz am Wehr, angeführt vom blendend aufgelegten Spielmannszug Sythen und dem alten Königspaar Mats und Elena.

Ehe um 16.00 Uhr das neue Kinderkönigspaar ausgeworfen wurde, konnten Schützen und "Zivilisten" sich zunächst mit Gegrilltem vom Prickings Hof und Kaffee&Kuchen vom HFC Stockwiese stärken und bei kühlen Getränken erfrischen. Zudem sorgten die Kompanien selbst mit Hüpfburg, Fußball-Dart, Glücksrad und Lebend-Spielautomat für Kurzweil bei Groß und Klein.

Bevor es dann zum gemütlichen Teil des Tages überging, stand jedoch noch der Höhepunkt bevor. Und in einem spannenden Kindervogel-Werfen war es am EndeMilan Karwoth, der sich in einem spannenden Wettkampf gegen die ebenfalls hochklassige und treffsichere Konkurrenz durchsetzte. Zur Königin nahm er sich Emmi Janböcke. Auch das neue Kinderkönigspaar ließ es sich nicht nehmen, nach seiner Proklamation das Bataillon abzunehmen und die Schützen in den Abend zu entlassen. Bis in die Dämmerung hinein feierten diese dann einen gelungenen Tag, der im Übrigen mit bestem Wetter gesegnet war.

Ein Dank geht an Petra Pieper vom Nähschätzchen für den immer guten, freundlichen und zuverlässigen Service an den vielen Hemden, Shirts und Jacken, sowie an viele weitere, die sich für diesen gelungenen Tag ordentlich ins Zeug gelegt oder mit Equipment ausgeholfen haben.

Horrido, Sythen!