Unser Schützenverein hat zur Zeit 6 Kompanien

Kompanien gab es schon seit den Anfängen des Vereins, jedoch war die Bindung der Schützen zu den Kompanien noch nicht besonders ausgeprägt.

Erst in den 70er Jahren wurde das 'Kompanieleben' erweckt, und wird heute von vielen Schützen intensiv gelebt. Was mit dem 'Kompanieleben' gemeint ist, dass kann man auf den Kompanieeigenen Webseiten erfahren.

Jede Kompanie hat hier die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Teilweise mit Links zu externen Seiten.

Es sind nicht alle Schützen des Schützenvereins Sythen in Kompanien vereint, die Mitgliedschaft im Schützenverein ist völlig unabhängig von einer Kompaniezugehörigkeit. Dennoch hat sich das Kompanieleben als teils sehr aktiv und interessant entwickelt und ist zu einem wesentlichen Rückhalt des Vereinslebens geworden.

Über den Jahresverlauf werden diverse kompanieinterne Veranstaltungen wie Ausflüge, Feiern und Tätigkeiten im dörflichen Gemeinsinn veranstaltet.

Beispielhaft sind zu nennen das Pflegen und Reinigen des Mühlengeländes oder das Aufstellen einer Weihnachtstanne im Kreisverkehr zur Adventszeit.